Impfungen in der Schwangerschaft

Broschüre (PDF)

Liebe werdende Eltern,
in den kommenden Monaten (November bis April) kommt der Zeitraum, in dem das Risiko für eine RSV-Infektion Ihres Neugeborenen erhöht ist.

Was ist RSV?

RSV ist ein Virus, das Atemwegserkrankungen verursachen kann, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Atemwegserkrankungen im frühen Kindesalter und kann in einigen Fällen zu schweren Erkrankungen führen.

Warum ist die RSV-Impfung wichtig?

Die RSV-Impfung für Schwangere hat das Ziel, den Schutz des Neugeborenen zu erhöhen. Wenn werdende Mütter während der Schwangerschaft geimpft werden, können sie Antikörper gegen das Virus entwickeln, die sie über die Plazenta an ihr Baby weitergeben. Dies bietet dem Neugeborenen einen gewissen Schutz in den ersten Lebensmonaten, wenn das Risiko einer RSV-Infektion am höchsten ist.

Wann soll die Impfung erfolgen?

Die Impfung wird ab der 32. Schwangerschaftswoche von der DGGG (Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) empfohlen.

Sollte in der Schwangerschaft, oder nach der Entbindung geimpft werden?

Es existiert eine RKI-Empfehlung (Robert Koch-Institut) zur Impfung von Säuglingen. Allerdings ist die Kostenübername des Impfstoffes und der pädiatrischen Tätigkeit noch nicht geklärt, sodass die Impfkosten aktuell häufig selbst übernommen werden müssen (ca. 400 Euro).
Die DGGG empfiehlt somit die Impfung schon in der Schwangerschaft.

Sind Nebenwirkungen zu erwarten?

Wie bei jeder Impfung können auch bei der RSV-Impfung Nebenwirkungen auftreten. Diese sind in der Regel mild und können Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit oder leichtes Fieber umfassen. Schwere Nebenwirkungen sind selten.

Mit welchen Kosten sind zu rechnen?

Die Kosten von der Impfung belaufen sich auf ca. 250 Euro und werden schon von einigen Krankenkassen übernommen. Bitte klären Sie mit ihrer Krankenkasse, ob die Impfung übernommen wird.

Fazit

Die RSV-Impfung ist ein wichtiger Schritt, um die Gesundheit Ihres Neugeborenen zu schützen. Bis zur Organisation der Impfung im Neugeborenenalter impfen wir nach der Empfehlung der DGGG schon in der Schwangerschaft.